Technische Umstellung beim Banking

Wir haben noch ein paar Hinweise für die Zeit nach der Umstellung zusammengestellt.


Ab Montag, 21. Oktober 2019, 8:00 Uhr steht Ihnen das Online Banking in neuer Optik zur Verfügung.

Änderung Online-Banking/Online-Brokerage nach technischer Umstellung

Nachfolgend die Neuerungen auf einen Blick:

  • neue URL und Auswahlmöglichkeit zum Login,
    (abgespeicherte Links/Favoriten werden ungültig)
  • Aus der VR-Kennung wird der VR-NetKey: Ihre
    aktuellen Zugangsdaten (Alias und PIN ) bleiben
    zunächst unverändert,
  • Änderungen bei Postkorb und elektronischem Kontoauszug,
  • Löschen Sie die App „VR-SecureSIGN “ und installieren
    Sie die App „VR-SecureGo“ (TAN Empfang).

Neue URL und Auswahlmöglichkeit zum Login

Bitte beachten Sie, dass sich die URL für Online-Banking/Online-Brokerage geändert hat. Passen Sie Lesezeichen in Ihrem Browser entsprechend an. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen grundsätzlich, das Online-Banking/Online-Brokerage über unseren Internetauftritt aufzurufen.

Bitte beachten Sie zudem, dass unterschiedliche Logins zum Online-Banking zur Verfügung stehen.

  • Login für Konto/Depot
  • Login für Lastschriften und
    Dateiverarbeitung (Uploads)

 

  • Für den Login zum Online-Banking nutzen Sie bitte weiterhin Ihre bisherigen Zugangsdaten, das heißt Ihren Benutzernamen oder Alias und Ihre PIN. Gegebenenfalls kann es aus technischen Gründen vorkommen, dass Sie systemseitig einen neuen Alias vergeben müssen. Melden Sie sich in diesem Fall bitte mit Ihrer VR-Kennung an und vergeben Sie einen neuen Alias unter "Service > Alias > Ändern".

Änderungen bei Postkorb und elektronischem Kontoauszug

Zukünftig heißt der Postkorb dann Postfach. Alle bisher nicht gelöschten Nachrichten finden Sie dort wieder. Wir empfehlen Ihnen, die Nachrichten aus Ihrem Postfach regelmäßig auf Ihrem Computer zu speichern, da diese im Postfach nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht werden.

Änderung bei PIN/TAN

Sie haben nach wie vor drei Versuche für die richtige Eingabe Ihrer PIN. Beim vierten bis achten Versuch (mit der dann gültigen PIN) können Sie die Eingabe mit einer gültigen TAN bestätigen. Aus Sicherheitsgründen wird Ihnen nach dem neunten Fehlversuch automatisch per Post eine neue Start-PIN zugeschickt. Wenn Ihr TAN-Verfahren durch dreimalige Fehleingabe gesperrt wird, ist eine Entsperrung möglich. Bitte wenden Sie sich dann an Ihre Volksbank Aller-Weser eG. Im Online-Banking finden Sie dazu unter "Banking > Service > TAN-Verwaltung" den TAN-Service "Synchronisieren". Sollten Sie sich bei Nutzung der mobileTAN dreimal vertippt haben, so erhalten Sie automatisch einen neuen Freischaltcode per Post. In der TAN-Verwaltung können Sie damit das mobileTAN-Verfahren erneut freischalten.


Hier finden Sie die Anleitung zur Umstellung der App zum TAN Empfang

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