- Im Rahmen eines Kreditantrages oder im Rahmen der laufenden Anforderung von wirtschaftlichen Unterlagen fordern wir Sie regelmäßig auf u.a. Jahresabschlüsse bzw. Einnahmenüberschussrechnungen bei uns einzureichen.
- Durch den Digitalen Finanzbericht kann Ihr Steuerberater diese Unterlagen direkt aus seiner eingesetzten Software heraus an unsere Bank übermitteln.
- Damit auch Sie die Vorteile des Digitalen Finanzberichts nutzen können, füllen Sie einfach die Teilnahme- und Verbindlichkeitserklärung unter nachfolgendem Link aus:
digitaler-finanzbericht.de/files/docs/Digitaler-Finanzbericht_Teilnahme-und-Verbindlichkeitserklaerung.pdf
- Anschließend reichen Sie uns das unterschriebene Original ein und Ihrem Steuerberater eine Kopie. Von nun an, kann Ihr Steuerberater die Unterlagen elektronisch an uns übermitteln.
Digitaler Finanzbericht

Der einfachste Weg
zur Übersendung von Jahresabschlüssen
Hintergründe zum Digitalen Finanzbericht:
Jahresabschlüsse und Einnahmenüberschussrechnungen werden heute nahezu ausnahmslos digital mittels Buchhaltungssoftware erstellt. Das Finanzamt nimmt steuerliche Jahresabschlüsse schon seit dem Wirtschaftsjahr 2013 ausschließlich als sogenannte E-Bilanz im Format XBRL (EXtensible Business Reporting Language) entgegen. Steuerberater und Wirtschaftsprüfer (sowie Unternehmen, die ihre Abschlüsse selbst erstellen) verfügen damit schon heute über die Technologie und das Know-how zur elektronischen Übertragung von Jahresabschlüssen. Auf dieser erprobten und bewährten technischen Infrastruktur baut auch der Digitale Finanzbericht auf.
Weitere Informationen zum digitalen Finanzbericht finden Sie unter:
www.digitaler-finanzbericht.de